Frühjahrsangebot - extra 7% Rabatt mit Code: EASTER -- days --:--:-- Jetzt shoppen
Laufschuhe für Berggelände und felsiges Terrain

Laufschuhe für Berggelände und felsiges Terrain

24. 1. 2023 Lesedauer 7 min

Wie wählt man einen Laufschuh für Berge und felsiges Terrain? Wir haben Tipps, wie man die richtigen Schuhe auswählt, und geben auch konkrete Hinweise zu beliebten Laufschuhmodellen.

Berggelände bedeutet vieles - unbefestigte Wege, Waldpfade, Felsen oder Wurzeln. Auch das Wetter spielt eine große Rolle, da es in den Bergen sehr unberechenbar ist und sich jeden Moment ändert. Die besten Schuhe für diese Tücken sind daher

TRAIL-SCHUHE

Wie wählt man Trail-Schuhe für die Berge?

Jeder Mensch hat andere Ziele und Vorlieben, die die Wahl der Laufschuhe beeinflussen. Kurz gesagt, es gibt keinen besten Trailschuh für alle. Doch wir nennen die 7 Dinge, die du bei der Wahl DEINES besten Laufschuhs beachten solltest:

  • Das Muster auf der Sohle - Strapazierfähiger und aggressiver Grip, um dir in den Bergen Halt und Stabilität im Gelände zu geben. Die wichtigste Eigenschaft eines Trailschuhs. Was bedeutet das? Wenn du in die Berge gehst, solltest du die Straßenschuhe mit glatter Sohle zu Hause lassen.
  • Stabilität - In unvorhersehbarem Berggelände musst du deinen Fuß im Schuh verankern, insbesondere die Ferse. Wähle daher einen Schuh, der sich fest und stabil anfühlt, dich aber gleichzeitig nirgendwo drückt.
  • Dämpfung - Obwohl der Untergrund in den Bergen weicher ist und die Gelenke durch die Stöße nicht so stark belastet werden wie beim Laufen auf der Straße, ist es gut, eine dämpfende Schicht in der Zwischensohle zu haben. Besonders bei längeren Läufen und auf felsigen Streckenabschnitten wirst du dies zu schätzen wissen. Die Höhe der Dämpfung hängt von dir ab, du musst herausfinden, was zu dir und deinem Lauftyp passt. Eine geringere Dämpfung bedeutet weniger Komfort, aber besseren Kontakt mit dem Untergrund. Eine höhere Dämpfung verspricht mehr Komfort, aber der Bodenkontakt ist geringer und du kannst nicht so schnell auf Veränderungen reagieren.
  • Strapazierfähigkeit - Strapazierfähiges, aber dennoch atmungsaktives Obermaterial und eine robuste Außensohle, die allem standhält, was der Trail für dich bereithält. Ein weiterer Vorteil von Trail-Schuhen gegenüber Straßenschuhen.
  • Schuhbreite - Wenn du einen breiteren Fuß hast oder einfach mehr Platz brauchst, wähle Schuhe mit einer breiteren Konstruktion.
  • Gore-Tex-Membran - Bei Regen oder Schnee solltest du einen Schuh mit Gore-Tex-Membran tragen, die Wasser abweist, den Fuß aber gleichzeitig atmen lässt.
  • Drop Je niedriger sie ist, desto natürlicher ist der Schritt, den der Schuh ermöglicht. Das hat viele Vorteile, erfordert aber auch eine Eingewöhnungsphase, einen allmählichen Abrollvorgang und eine gute Lauftechnik, um eine Überlastung der Waden und Achillessehnen zu vermeiden.

Die Suche nach den richtigen Laufschuhen dauert manchmal etwas länger, doch sie lohnt sich auf jeden Fall. Ausprobieren, ausprobieren und ausprobieren, das ist alles, worum es geht. Aber keine Sorge, wir haben einen Tipp, um den Prozess zu beschleunigen! Wir haben 5 beliebte und getestete Trail-Schuhe für dich. Probiere einen von ihnen aus!

1) INOV-8 Roclite 

Der INOV-8 Roclite Ultra G 320 ist bekannt als der Roclite auf Steroiden. Warum? Weil er jedes Terrain und jede Distanz bewältigen kann! Das Herzstück des Schuhs ist die revolutionäre G-FLY Graphen-Dämpfungsmischung. Sie absorbiert effektiv Vibrationen und Stöße, ist aber nicht so weich, wie es bei gepolsterten Laufschuhen üblich ist. Das bedeutet eine extrem lange Lebensdauer und vor allem eine überragende Stabilität bei der Fortbewegung auf technischen Trails - genau das Richtige für den Berglauf. Doch das ist noch nicht alles. Das brandneue Obermaterial und die stabilisierenden Verstärkungen sorgen dafür, dass du dich in technischem Gelände sicher bewegen kannst, sodass der Schuh sowohl auf einem Bergpfad als auch im Felsgeröll ein hervorragendes Handling behält. Die Konstruktion des Schuhs ist mittelbreit, um einen Kompromiss zwischen Stabilität und Beweglichkeit zu erreichen, aber das Obermaterial ist im vorderen Teil des Schuhs breit genug, um den Zehen und dem Quergewölbe den nötigen Raum zu geben.

Herren Damen

inov8_roclite_ultra

2) la Sportiva Jackal

Der La Sportiva Jackal hält jedem Terrain stand und ist für Mittel- und Langstreckenläufe konzipiert. Dank der FriXion Red-Laufsohle mit doppelter Steifigkeit bietet dieses Modell ein hervorragendes Verhältnis zwischen Grip und Haltbarkeit. Ein paar hundert Kilometer in diesem Schuh bedeuten eine Menge Bergabenteuer! In Kombination mit der einzigartigen Infinitoo™-Zwischensohlenkonstruktion kannst du deine Füße und Gelenke entlasten. Das Tüpfelchen auf dem i in Sachen Gesamtkomfort ist die breitere Passform, die viel Platz für die Zehen bietet. Das Modell ist auch in einer Gore-Tex-Version erhältlich - la Sportiva Jackal GTX.

Herren Damen

la_sportiva_jackal

3) Salomon Ultra Glide 

Der Salomon Ultra Glide 2 bietet hohen Komfort und ist ideal für lange Strecken. Die Contagrip® MA-Außensohle bietet zuverlässigen Grip auf verschiedenen Untergründen und der Profeel Film sorgt für guten Halt auf nassen Oberflächen und Felsen. Das hochwertige Obermaterial mit SensiFit-Technologie sorgt für einen bequemen, aber auch festen Sitz am Fuß. Die Quicklace-Schnürung ist ebenfalls ein Vorteil. Die Energy Surge Schaumstoff-Zwischensohle in gebogener Reverse Camber Form dämpft deinen Aufprall, was auf längeren Trails in den Bergen ein absolutes Muss ist.

Herren Damen

Top4Running TIPP: Statte dich mit Salomon-Ausrüstung für den Berglauf aus. Hier findest du Laufrucksäcke, Laufwesten, Trinkrucksäcke und mehr!

Salomon_Ultra_Glide

4) Saucony Endorphin

Willst du den Wind in deinen Haaren spüren und die Geschwindigkeit in den Bergen erleben? Dann zieh den Saucony Endorphin Edge Trailschuh an. Die Kombination aus PWRRUN PB-Dämpfungsschaum und Carbitex™-Carbonplatte wird deine treibende Kraft sein! Er hält allen Herausforderungen in anspruchsvollem Gelände stand und ist für kurze und lange Trails geeignet. Die flexible Carbitex™ MonoFlex Carbon-Platte gibt dir Geschwindigkeit, ohne den Kontakt zum Untergrund zu verlieren. Das leichte, atmungsaktive Mesh-Obermaterial leitet Feuchtigkeit aktiv ab und hält deine Füße durch höhere Absorption und schnellere Verdunstung trocken. Die PWRTRAC-Außensohle verschmilzt buchstäblich mit dem Trail und bietet Grip, damit du dich ganz auf die Leistung und die schöne Aussicht auf die Berge konzentrieren kannst!

Herren Damen

Saucony_Endorphin_Edge

5) Altra Lone Peak

Die neueste Generation der Lone Peak-Kollektion, der Altra Lone Peak 7, behält alle Stärken seiner Vorgänger bei und bietet zusätzlich einige neue Funktionen. Das Quick-Dry Air Mesh-Obermaterial des Schuhs zusammen mit einer eng anliegenden Zunge umschließt den Fuß mit noch mehr Komfort und Stabilität. Im Fersen- und Zehenbereich kommt Mesh zum Einsatz, das einen hochwirksamen Feuchtigkeitstransport bietet. Die Altra EGO™-Zwischensohle absorbiert Stöße, ohne an Stabilität zu verlieren. Die aggressive MaxTrac™-Außensohle mit abgewinkelten TrailClaw™-Stollen verbessert den Grip, sodass sich der Schuh mit noch mehr Kraft in den Berguntergrund beißt. Wie bei anderen Altra-Modellen kannst du dich auf Zero Drop (Altra ZeroDrop™ Außensohlenplattform + Altra FootShape™) für einen natürlichen Schritt verlassen. Auch hier gilt: Zero-Drop-Schuhe haben zwar viele Vorteile, aber es dauert eine Weile, bis man sich daran gewöhnt hat.

Herren Damen

Altra_Lone_Peak

Genieße das Bergabenteuer mit Top4Running!


PRODUKTTIPPS