Frühjahrsangebot - extra 7% Rabatt mit Code: EASTER -- days --:--:-- Jetzt shoppen
Wie findet man den richtigen Laufschuh?

Wie findet man den richtigen Laufschuh?

27. 6. 2017 Lesedauer 7 min

Für manch einen kann die Laufschuh-Wahl zum Albtraum werden und endet schließlich mit einem schnellen Notkauf im Einkaufszentrum.

Wie findet man den richtigen Laufschuh?

Es berät Michal Hrabec, Laufblogger bei running2.cz, Redakteur bei Rungo.cz und einer, für den Laufen lebensverändernd war.

Für manch einen kann die Laufschuh-Wahl zum Albtraum werden und endet schließlich mit einem schnellen Notkauf im Einkaufszentrum. Aber die richtige Auswahl sollte man nicht unterschätzen. Auch wenn du eine genaue Vorstellung davon hast, welche Schuhe du brauchst, ist es wichtig, sich vor dem Kauf einige Fragen zu stellen und wahrheitsgemäß zu beantworten.

Wir helfen dir in wenigen Schritten bei der Auswahl eines passenden Schuhs für dich

Wähle den richtigen Schuh

Jak vybrat správnou běžeckou botu?

Welcher Lauftyp bin ich

Die erste Frage verlangt von vielen Läufern viel Selbstverleugnung und eine ehrliche Abwägung der Möglichkeiten ab. Wenn du Anfänger und übergewichtig bist, darfst du dich nicht durch einen schönen Wettkampfschuh für Profis blenden lassen. Wenn du ein "Fersenläufer" bist, ist ein minimalistischer Schuh oder einer für natürlichen Lauf gedachter Schuh für dich ungeeignet. Es besteht die Gefahr, dass deine Gelenke, Knie und Knöchel Schäden davontragen werden.

Wo will ich laufen

Die meisten Läufer laufen auf Asphalt, aber ich selbst wechsle gerne zwischen verschiedenen Lauf-Oberflächen. Mal laufe ich auf einem Asphalt-Radweg, am nächsten Tag auf Waldwegen und Steinen, am nächsten Tag starte ich auf der Tartanbahn. Jede dieser Oberflächen erfordert unterschiedliche Schuhe. Genauer gesagt eine andere Sohle. Schuhe für Asphalt- und gepflasterte Oberflächen weisen ein sehr feines Profil auf, um eine gute Traktion auf ebener Oberfläche zu gewährleisten und um Wasser gut ableiten zu können. Das funktioniert ähnlich wie Autoreifen. Für Wald sind Sohlen mit gröberem Profil vorgesehen. Das kann mit einem Geländewagen oder einem Motocross-Reifen verglichen werden. Wenn du einen kombinierten Straßen- und Waldlauf bevorzugst, wirst du einen Citycross-Schuh zu schätzen wissen, dessen Profil irgendwo zwischen den beiden Typen liegt.

Wofür werde ich den Schuh nutzen

Du musst entscheiden, ob du den Schuh für lange Lauf-Trainings nutzen wirst, kurze oder lange Wettkämpfe oder nur gelegentlich für ein paar Kilometer, um nach der Arbeit zu relaxen. Für den Anfang solltest du einen Volumenschuh verwenden. Er ist reichlich gedämpft, für langanhaltende Ausdauer gebaut, aber oft etwas schwerer als ein Tempo- oder Wettkampfschuh. Es ist gut, einen Temposchuh für schnelle Trainings und lange Rennen zu kaufen. Wettkampfschuhe sind dann für fortgeschrittene, leichtgewichtige Läufer konzipiert. Aber auch ein erfahrener Läufer sollte sich überlegen, ob ein Wettkampfschuh für einen Halbmarathon oder Marathon geeignet ist. Den meisten Läufern rate ich: Für ein 10km-Rennen - wenn du möchtest - kannst du einen Wettkampfschuh, für Halbmarathon einen Temposchuh und für Marathon einen Volumenschuh wählen.

Wir helfen dir in wenigen Schritten bei der Auswahl eines passenden Schuhs für dich

Wähle den richtigen Schuh

usím se rozhodnout, zda bude bota na trénink dlouhých běhů, závody krátké nebo dlouhé, nebo na občasné nabíhání několika kilometrů na odreagování po práci.

Wie ist mein Abrollverhalten

Beim Laufen habe ich mich daran gewöhnt, Läufer und ihren Stil zu beobachten, wie sie laufen, welche Schuhe sie haben. Sehr oft sehe ich Läufer mit stark deformierten Schuhen. Die Knöchel drehen sich dann bei jedem Schritt in einen unnatürlichen Winkel. Dies liegt an der Wahl eines ungeeigneten Schuhs für den jeweiligen Fußtyp. Der Einfachheit halber unterteilen wir die Fußstellungen in Pronation, Neutral und Supination. Aus diesem Grund ist es eine gute Idee, deinen Schritt zu analysieren, bevor du dich für einen Schuh entscheidest. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ich habe vor kurzem eine sehr interessante und genaue Fußscan-Analyse bei Top4Running in Prag ausprobiert.

Ich lief mehrmals barfuss über den Fußscan, um zu sehen, wie viel Druck auf jede Fußzone meines Fußes ausgeübt wurde und wie die Abweichung meines Schwerpunkts von der idealen Achse ist. Aufgrund der Ergebnisse fand ich heraus, dass ich neutral war und Schuhe ohne Pronationsunterstützung perfekt für mich wären. Bei Supination würde ich die gleiche Art von Schuhen wählen. Supinations-Schuhe werden selten produziert und im Grunde gibt es keine Notwendigkeit, das Supinationsprofil zu korrigieren und als etwas negatives zu betrachten. Wenn man jedoch herausfindet, dass man eine Pronation hat, sollte man sich für Schuhe mit Pronationsunterstützung entscheiden. Die Schuhe sind stabiler und der härtere Schaumstoff an der Innenseite korrigiert den unerwünschten Knöchelabfall.

Jaký mám došlap zjistím na footscanu.

Welche Größe brauche ich

Nachdem du den richtigen Schuh ausgewählt hast, kommt die Wahl der richtigen Größe zum Tragen. Viele Leute - und ich gehörte zu ihnen - nehmen zum Laufen die gleiche Größe, wie zum normalen Gehen. Es wird dich vielleicht überraschen, dass ein Laufschuh ein oder zwei Mal größer sein sollte. An den Seiten des Fußes muss genügend Platz vorhanden sein, damit sich die Zehen bequem strecken können. Um den großen Zeh sollte mindestens ein Zentimeter Platz sein. Es ist zu erwarten, dass der Fuß beim Laufen leicht anschwillt. Ein zu fester Schuh würde dabei Abschürfungen, Blasen und Schlimmeres, sogenannte Läuferzehen (verformte, schwarze oder abfallende Zehennägel) verursachen.

Wo kaufe ich meine Laufschuhe 

Vermeide den Kauf von Laufschuhen in großen Sportketten und Multisportgeschäften, die nicht auf Laufsport spezialisiert sind, denn dort wirst du selten auf kompetente Beratung und hochwertige Laufschuhe stoßen. Der Kauf von Laufschuhen übers Internet ist möglicherweise auch nicht die beste Idee, wenn du dir nicht ganz sicher bist - außer du weißt genau, welche Art und Modell des Schuhs zu dir passt, und kennst deine genaue Größe der jeweiligen Marke. Die beste Lösung ist, direkt ein Lauffachgeschäft zu besuchen. Das professionelle Personal wird sich perfekt um dich kümmern, deine Bedürfnisse herausfinden und eine Footscan- oder Laufanalyse durchführen. Du musst wissen, dass die Schuhe, die du auf diese Weise kaufst, die Richtigen für dich sein werden und du hunderte von schmerzlosen Kilometern darin laufen wirst.

Wir helfen dir in wenigen Schritten bei der Auswahl eines passenden Schuhs für dich

Wähle den richtigen Schuh

ZOOM JA FLY 3
nike
Fast-R Nitro Elite
puma
METASPEED SKY PARIS
asics
Neu
FuelCell Rebel v4
newbalance2
Neu
Fast-R Nitro Elite Elektrocharged Wns
puma
Fast-R Nitro Elite Elektrocharged
puma
Fast-FWD Nitro Elite
puma
Fast-FWD Nitro Elite Wns
puma
FAST-FWD NITRO Elite Psychedelic Rush
puma
Neu
FAST-FWD NITRO Elite Psychedelic Rush Wn
puma
Neu
Deviate Nitro Elite 2 Marathon Series Wns
puma
Deviate NITRO Elite 2 Forever Faster
puma
Neu
Bisherige
Weiter