Workout mit Fitnessbändern

Workout mit Fitnessbändern

22. 4. 2020 Lesedauer 4 min

Welche Arten von Fitnessbändern gibt es und wofür werden sie hauptsächlich verwendet?

Im Fitness-Center stoße ich immer häufiger auf farbige Fitnessbänder, Gummiringe oder Gummibänder mit Griffen. Manchmal hängt es irgendwo, manchmal liegt es verstaubt in einer Kiste, manchmal sehe ich es an Sprossenwand gebunden, aber ich sehe selten jemanden, der mit diesen Hilfsmitteln übt. Jeder nimmt lieber Kurz- oder Langhanteln, ohne diesen "Old-School"-Geräten überhaupt eine Chance zu geben. Daher habe ich mich in diesem Artikel entschlossen, dir die verschiedenen auf dem Markt erhältlichen Arten von Fitnessbändern vorzustellen und zu beschreiben, wofür sie hauptsächlich verwendet werden.

Persönlich würde ich nicht empfehlen, das Training nur auf Übungen mit diesen Expandern aufzubauen, sondern sie als Ergänzung zum regulären Training und als Rehabilitationsmittel oder als Assistent beim Training unterwegs zu verwenden. Man kann eine optimale Muskelbelastung nur dann erreichen, wenn man mit zusätzlichem Gewicht trainieret.

Fitnessbänder

Was sind Fitnessbänder und wozu braucht man sie?

Fitnessbänder sind Hilfsmittel für Bewegung oder Regeneration, die wie Gewichte einen bestimmten Widerstand (Gewicht) aufweisen, der überwunden werden muss, um die Übung durchzuführen. Dieser Widerstand ist direkt proportional zur Dicke und zum Material des Gummis.

Vorteile:

  • Relativ niedriger Preis - es gibt Bänder schon ab ca. 10 Euro zu kaufen
  • Kompaktheit - ideal für Reisen, Sport zu Hause und leicht zu transportieren
  • Vielseitiger Einsatz - Muskelaktivierung, Einbinden des Bandes ins Krafttraining, Rehabilitation (Ausgleich von Ungleichgewichten), Verbesserung der Mobilität, Anfängertraining...
  • Sehr geringes Verletzungsrisiko

Arten von Fitnessbändern

Thera-Band

Diese Art von Fitnessband ist am weitesten verbreitet. Es ist möglich, praktisch jede Übung damit auszuüben. Sie eignen sich besonders zum Aufwärmen der Muskeln vor dem Krafttraining, da du dank ihnen die geplanten Übungen nachahmen und diese Muskeln vorab aktivieren und gleichzeitig Verletzungen vorbeugen kannst. Je nach Stärke des Gummis kannst du einen anderen Widerstand wählen. Häufig werden sie in Sets verkauft. Der Preis ist oft sehr vorteilhaft.

Fitnessbänder

Widerstandsbänder/ Resistance Bands

Widerstandsbänder kennen wir alle als großen Helfer beim Training von Klimmzügen. Je nach Dicke wählt man einfach den Widerstand (wodurch Sie leichter zu ziehen sind) und mit der RICHTIGEN Technik lernt man Klimmzüge zu machen. Allmählich wechselt man zu immer weniger Widerstand, bis deine Muskeln so stark sind, dass du auch ohne Gummi auskommst. Widerstandsbänder gehören zu den teuersten Expander-Typen.

Bänder mit Griffen

Diese Art von Expander eignet sich am besten zur Stärkung der oberen Körperhälfte, insbesondere kleiner Muskelgruppen wie Bizeps und Trizeps. Sie können verwendet werden, um mehr oder weniger alle Übungen zu ersetzen, die du normalerweise mit Flaschenzug ausführen würdest.

_Gumové obruče

Widerstandsbänder

_Gumy s úchyty

Bänder mit Griffen

Slingshot 

Diese spezielle Trainingshilfe gehört auch zu den Fitnessbändern. Sie wird verwendet, um komplexe Oberkörperübungen zu unterstützen - Bench, Dips, Liegestütze. In der unteren Position bietet es Unterstützung und ermöglicht dir, sogar 10-15% mehr als ohne zu heben, wodurch die Kraft einer größeren Gruppe von Muskeln entwickelt wird. Das Original Slingshot kann nur aus Amerika bestellt werden, wodurch der Preis etwas höher ist, aber es lohnt sich.

Hip Circle/Hip Band/kurzes Widerstandsband

Und schließlich mein Favorit. Ein breiter Reifen aus einer Mischung von Stoff- und Gummifasern oder reinem Gummi. Es wird am häufigsten verwendet, um die untere Körperhälfte zu stärken. Es kann sowohl vor dem Training verwendet werden, um die Muskeln aufzuwärmen und vorab zu trainieren, als auch während des Krafttrainings (zum Beispiel während der Kniebeugen) oder sogar am Ende des Trainings, um die Muskeln aufzupumpen, zum Beispiel nach einem anspruchsvollen Leg Day.

_Slingshot

Slingshot

_Hip band

Hip Band

 

Lucie Rejdová

Mitglied im Top4Running-Club zu sein, lohnt sich

Mit uns wirst du immer schneller sein. Nimm an unserem Treueprogramm teil und profitiere von den vielen tollen Vorteilen.

Werde Mitglied