Nike Vomero 14 - Puschen auf Diät

Der Vomero gilt in der Nike-Modell-Hierarchie schon immer als das Modell mit dem höchsten Komfort und der besten Dämpfung. Reichhaltige Polsterung, wo immer der Schuh den Fuß berührt, und eine starke Dämpfungsschicht machen das Vomero-Modell zu einem absoluten Wellnessschuh. Für den beispiellosen Komfort bezahlt man jedoch mit einem höheren Gewicht. Beim Vierzehner hat Nike sein klassisches Rezept auf den Vomero etwas geändert.

Bereits auf den ersten Blick ist beim Oberteil viel Material verschwunden. Die ultradünne Zunge, minimalistische Schnürsenkel, Flywire, dies sind Elemente, die eher aus den schnelleren Nike-Modellen bekannt sind. Die Gewichtsreduzierung geht aber nicht auf Kosten des Komforts, und ich begrüße auf jeden Fall den Verlust einiges Gewichts. Die Schnürsenkel sind in den Vorsprüngen über der Zunge angebracht, sodass der gesamte Schuh ordentlich festgezogen werden kann, ohne den Spann zu ersticken. Die Schuhzunge selbst ist oben ganz dünn und die Polsterung beginnt erst dort, wo die festgezogenen Schnürsenkel in die Polsterung einschneiden. Das Obermaterial ist sehr dünn und atmungsaktiv. Nach Vorbild der schnelleren Nike-Modelle verfügt das neue Vomero-Design über die spitz geformte Ferse. Die dynamische Form unterstreicht eine effektvolle Welle der Dämpfungsschicht, die auch die Fixierung der Ferse zur Funktion hat. Das absolute Highlight ist die Achillessehnenfreundliche Form des Fersenbereichs, die durch die keilförmige Rückseite ermöglicht wurde. Schön und funktional. So sollte es sein.

Nike Vomero 14 bleibt der dämpfenden und bequemen Stimmung im Bereich des Fußbettes und der Außensohle treu. Dennoch ist eine großartige Entwicklung in der Dämpfungsschicht und Schaum, die Nike in den letzten zwei Jahren erzielt hat, zu beobachten. Das Gefühl des Schuhs ist immer noch angenehm, aber gleichzeitig macht der Schuh am Fuß einen leichteren und dynamischeren Eindruck. An der Ferse ist die Zwischensohle weicher, was du bei einem Bergablauf oder wenn du nicht “volle Kanne” läufst, begrüßt. Im Gegensatz dazu ist im Abstoßbereich die Zwischensohle steifer - für minimale Energieverluste. Der Vomero 14 ist immer noch ein bequemer Schuh für entspannte, zum Einüben von Laufen, aber du kannst auch mal Gas geben. Deshalb eignet sich dieser Schuh sowohl für erfahrene Asphaltläufer als auch für fülligere Anfänger, bei denen Vomero das ideale Einstiegsmodell darstellt. Allen anderen empfehle ich ihn als Ergänzung der Sterneserie (von Geschwindigkeit bis Komfort sortiert) Vaporfly, Zoomfly, Pegasus, Vomero.

 

Wir wünschen viele in Gesundheit gelaufene Kilometer

Vítek Pavlišta


 

M MONT BLANC CARBON
altra
Neu
ENDORPHIN PRO 4
saucony
Neu
AIR MAX 270
nike
Neu
ZOOM JA FLY 3
nike
WMNS AIR FORCE 1 '07
nike
Cloudboom Echo 3
onrunning
Neu
Vaporfly 3 Premium
nike
Neu
Vaporfly 3
nike
Neu
SWOOSH WRISTBANDS
nike
SUPERBLAST
asics
Neu
GEL-KINSEI BLAST W
asics
S/LAB SENSE 8
s-lab
Bisherige
Weiter