Top4Running feiert Frauen im Laufsport. Spare 10% auf Sport BH's mit dem Code "GirlPower". Sport BH Kaufen
Die unterschätzte Macht des Sport-BHs

Die unterschätzte Macht des Sport-BHs

7. 12. 2020 Lesedauer 10 min

Der Sport-BH ist die ultimative Waffe der Frau beim Sport. Immens wichtig und machtvoll.

Brüste bouncen. Ein direkter und unverblümter Einstieg in ein immens wichtiges Themengebiet. Aber so ist es nun mal: Brüste bouncen. Und das in einer Achter-Form, bei der sich die Bänder der Brust während des Sportes dehnen. Wenn man diese Bewegung nicht mit dem richtigen Sport-BH unterstützt, kann dies zu Scheuerstellen, Brustschmerzen, Brustdurchhang, Leistungsabfall und Unwohlsein führen. Der Sport-BH trägt also Magie in sich – die Magie Scheuerstellen verschwinden zu lassen, deine Performance zu steigern und Selbstzweifel in Selbstvertrauen umzuwandeln. Man braucht dafür nur den Richtigen – und ein Glück ist dieses Vorhaben nicht so schwierig wie den perfekten Mann fürs Leben zu finden.

brade

Gemeinsam mit Nike haben wir uns diesem Thema gewidmet: 5 verschiedene Frauen, 10 verschiedene Brüste, ein gemeinsames Ziel: Den perfekten Sport-BH finden und eine Anleitung für alle Frauen entwickeln, die nach wie vor nicht den Richtigen gefunden haben. Und das sind nach aktuellen Zahlen 70 Prozent aller Frauen. Faszinierend, wenn man bedenkt, dass in Deutschland 43,9% aller Frauen verheiratet sind und vermeintlich den Partner fürs Leben gefunden haben. Also ist es vielleicht doch leichter den perfekten Mann als den perfekten Sport-BH zu finden? Falls du vorher diese Auffassung vertreten hast, denkst du nach diesem Artikel definitiv nicht mehr so.

 

Für die Wahl des richtigen Sport BH’s solltest du zwei Kriterien berücksichtigen: Deine Cup-Size (Körbchengröße) und das Impact-Level deiner Sportart (Ausmaß der Stoßwirkung deiner Sportart). Wir erklären Dir im Folgenden, was wir unter diesen Kriterien verstehen und geben am Ende eine fundierte Empfehlung zu den am besten geeigneten Sport-BH-Modellen für deine individuellen Bedürfnisse.

Das Impact Level deiner Sportart
 

Bei der Wahl des Sport-BHs ist vor allem die Auswirkung (engl. Impact) der Sportart auf die Brustbewegung von Bedeutung. Oder anders ausgedrückt: “Wie sehr bouncen meine Brüste bei meiner Sportart”. Da das Wort Impact hier irgendwie passender ist, bleiben wir bei der englischen Bezeichnung und unterscheiden zwischen folgenden Stufen: Light Impact, Medium Impact und High Impact.

 

Light Impact Sportarten sind zum Beispiel Yoga und Pilates. Es handelt sich um Sportarten mit niedriger Belastung, langsamen Bewegungen und idealerweise keinen Sprüngen. Hierbei bewegen sich die Brüste kaum und brauchen dementsprechend wenig Unterstützung. Das heißt aber keinesfalls, dass du bei diesen Sportarten komplett auf den Sport-BH verzichten solltest! Auch wenn du nur Walken gehst oder zu Hause eine Runde Yoga machst, wo dich niemand sieht: Es kann trotzdem zu Schäden und Lockerungen des Bindegewebes kommen. Und ich bin mir sicher, dass du Sport nicht betreibst, um früher einen Hängebusen zu bekommen – Also vielleicht doch einmal mehr in den leichten Sport-BH schlüpfen.

Medium Impact Sportarten sind unter anderem Krafttraining und Spinning. Es handelt sich also um schnellere Bewegungen und es sind nun auch Sprünge erlaubt – wenn auch nur in Maßen. Hierbei muss der Sport-BH schon mehr an Bewegung auffangen.

High Impact Sportarten sind Laufen, Fußball, Tennis, Boxen oder Tanzen. Somit jegliche Aktivität, die sehr viel Bewegung der Brust hervorruft und dementsprechend eine hohe Unterstützung erforderlich macht.
Da du höchstwahrscheinlich mehr als eine Sportart betreibst, bedeutet dies im Umkehrschluss, dass du für verschiedene Sportarten auch verschiedene Sport-BHs benötigst. 
 

Die Größe des Sport-BHs

Um den perfekten Sport-BH zu finden, musst du deine richtige BH-Größe kennen. Du hast die Wörter „Unterbrustumfang“ und „Nackenhalter“ noch nie gehört? Dann solltest du dieses Kriterium definitiv nicht überspringen und schnell ein Maßband zücken.

Unterbrustumfang: Damit ist der Umfang direkt unter der Brust um den Oberkörper herum gemeint. Im Idealfall bleibst du dabei entspannt und atmest aus. Also nicht die Luft anhalten und schummeln, denn damit betrügst du nur deine Brüste! Lass während des Messens am besten beide Arme hängen. Das ist natürlich nur möglich ist, wenn dir jemand zur Hand geht. Ansonsten lässt du trotzdem einen Arm entspannt hängen, während der andere das Ausmessen übernimmt.

Nackenhalter: Hiermit ist die Distanz von Apex zu Apex über den Nacken gemeint. Und ja, ich spüre die Fragezeichen in deinen Augen praktisch durch das Internet hindurch – keine Sorge ich hatte auch zuerst keine Ahnung was damit gemeint ist. Also: Der Apex ist die höchste Stelle der Brust. Der größte Brustumfang kann im oberen oder unteren Bereich der Brust liegen – das ist von Frau zu Frau verschieden. Und nun misst du von der rechten höchsten Stelle der Brust über den Nacken zu der höchsten Stelle der linken Brust. Et voila: Das ist deine Nackenhaltergröße. 

Hier erkennst du, wo du messen solltest:

gdfgdgf

So wir haben jetzt zwei Maße und natürlich gibt es dazu eine schicke Größentabelle. Sport-BHs von Nike gibt es in den Größen XS bis 2XL. Und jetzt musst du nur noch anhand deiner Maße die richtige Größe heraussuchen. Bei den grau hinterlegten Größen ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Größe perfekt für dich ist, sehr hoch. Solltest du bei einer nicht schattierten Größe landen, empfiehlt es sich mit dieser Größe anzufangen und sich von dort an den angrenzenden Größen weiter zu hangeln. 

gdfgdgfd

Und zum Schluss noch der Wohlfühl-Check: Bedeckt der BH die gesamte Brust? Bleibt er bei körperlicher Aktivität an Ort und Stelle? Die Träger drücken nicht, schneiden nicht ein und stören auch sonst nicht? Du trägst Funktionsmaterial? Und du gefällst dir auch ziemlich gut in dem Sport-BH?
Wenn du 5 Häkchen gesetzt hast, bist du deinem perfekten Sport-BH schon zum Greifen nah. 

Dein perfekter Sport-BH

So wenig romantisch es klingt, die folgende Formel birgt den Schlüssel zum Erfolg:  

Impact-Level deiner Sportart + deine Körbchengröße = Support-Level deines Sport-BHs

Das bedeutet, dass du bei einem High-Impact Sport (Laufen, Fußball, Tennis, Boxen, Tanzen etc.) unabhängig von deiner Brustgröße einen Sport-BH mit hoher Unterstützung brauchst.

Umgekehrt ist es auch so, dass Frauen mit einer großen Oberweite (Bra Cup L bis 2XL) unabhängig von der Sportart auch immer einen Sport-BH mit hoher Unterstützung brauchen.

In allen weiteren Fällen ist es ein Zusammenspiel aus der Brustgröße und der Sportart, welche den optimalen Sport-BH und somit die optimale Unterstützung festlegen.

Ein Überblick ist der nachfolgenden Grafik enthalten:

fdsfdfd

Wichtig ist hierbei, dass es sich lediglich um Empfehlungen handelt. Falls du einen Sport-BH mit stärkerem Halt auch bei einem low Impact Sport bevorzugst, ist das völlig in Ordnung.  

Die bewährten Klassiker von Nike 

Schauen wir uns die heißen Kandidaten auf den Titel „perfekter Sport-BH“  einmal im Detail an. 

Light Support: Nike Indy Bra.

 

Der Indy Bra bietet ein weiches Tragegefühl und leichten Halt bei Workouts mit geringer Belastung. 

Medium Support: Nike Swoosh Bra

Der Swoosh Bra bietet mehr Abdeckung, breitere Träger und eine höhere Kompression als der Indy Bra. Somit ergibt sich mehr Halt bei demselben Tragekomfort. Er ist mit und ohne Polsterung erhältlich.

High Support: Nike Flyknit FE/NOM Bra


Der Flyknit FE/NOM Bra steht für Dehnbarkeit, Halt, ein sicheres Kompressionsgefühl und eine minimale Auf- und Abbewegung der Brüste. Er bietet hohen Tragekomfort, breite Träger, eine umfassende Abdeckung und zusätzlich separate Körbchen für noch mehr Halt. Dieser Sport-BH ist dafür entwickelt worden, der leichteste Sport-BH für High-impact Sportarten zu sein. Somit eignet er sich grundsätzlich für jede Frau sowie unterschiedliche Sportarten.

Very High Support: Nike Alpha Bra


Der Alpha Bra bietet dir sicheren Halt, wenn du richtig loslegst. Die vorgeformten Körbchen sorgen mit einem Kompressions-Tragegefühl für viel Halt. Ein verstellbarer Verschluss auf der Rückseite ermöglicht eine individuelle Passform. Somit bietet er den stärksten Halt unter unseren Nike Klassikern. 

Nicht zu vergessen: Jede Frau ist individuell und das ist auch gut so!

Während des Shootings ist mir klar geworden, wie unterschiedlich wir alle im Hinblick auf die Wahl des Sport-BHs sind. Auf den ersten Blick wirken wir vielleicht alle sehr ähnlich, aber wenn man genauer hinguckt sieht man die Unterschiede sehr deutlich. Während manche direkt nach dem grellsten Sport-BH greifen, sind andere zurückhaltend und bevorzugen neutrale Töne. Genauso gibt es verschiedene Vorlieben, was den Halt betrifft. Wenn du dich bei statischen Dehnübungen in einem Sport-BH mit starkem Halt am wohlsten fühlst, warum nicht? Und auch wenn du dich in einer anderen Größe oder mit einem anderen Halt deutlich wohler fühlst, ist das völlig okay. Das Wichtigste ist, dass DU dich wohl fühlst und keine Schmerzen verspürst. Ich glaube jede Frau kostet es Überwindung sich im Sport-BH vor eine Kamera zu stellen. Egal, wie zufrieden sie mit sich und ihrem Körper ist. Aber in einem Sport-BH, in dem man sich wohlfühlt, der einem gefällt und sich gut trägt, geht es einem viel leichter von der Hand.

Mein Fazit

 

Der Sport-BH ist die ultimative Waffe der Frau beim Sport. Immens wichtig und machtvoll. Er kann ein Workout in eine Qual verwandeln. Er kann dafür sorgen, dass du vor lauter Scheuerstellen wild unter der Dusche hin und her springst. Er kann dein Selbstbewusstsein schwächen. 
Aber genauso kann er einem sehr viel geben, wenn man den Richtigen gefunden hat. Beim perfekten Sport-BH bemerkt man kaum, dass er da ist. Er sollte sich leicht und ungezwungen anfühlen. Halt geben ohne einzuengen. Eine Stütze sein ohne zu viel Aufmerksamkeit zu verlangen. Eben wie der perfekte Mann - nur leichter zu finden. Eben der perfekte Busenfreund. 


Kauf deinen perfekten Sport-BH